Gleitschirm

Saisonvorbereitung 2018 – Trailer

Posted on

Es ist anfangs Jahr, der Winter brachte uns so viel Schnee das vor lauter Powderskifahren kaum Zeit Blieb um sich über die Gleitschirmsaison Gedanken zu machen. Aber trotzdem hat sich bei mir schon länger die Idee getummelt, vermehrt mehrtägige Biwak Gleitschirmflüge zu machen. Was gibt es schöneres als an den Verlassensten Orten nur zu Fuss […]

Gleitschirm

Leinen Checken DIY

Posted on

Da ich auf dem letzten Flug mit meinem Triton 2 light bei vollgas das Gefühl hatte, er zieht leicht nach rechts habe ich mir vorgenommen die Leinen zu checken. Da das Wetter kalt und Nass ist, ist momentan auch der Ideale Zeitpunkt dafür.   Ich habe meinen  Schirm noch nie Checken lassen und hielt bis […]

Gleitschirm

Flugfunk mit 8.33kHz Funkraster

Posted on

Wie viele wissen müssen Flugfunkgeräte in Europa ab dem 01.01.2018 mit dem 8.33kHz Frequenzraster arbeiten. Das zwingt viele Gleitschirmflieger ein neues Funkgerät zu kaufen. Aber aufgepasst, nicht jedes Funkgerät das im 8.33kHz Raster empfängt sendet auch in diesem. Und auch neue Funkgeräte senden Teilweise noch im 25kHz Raster, da das 8.33kHz Raster nur in Europa […]

Gleitschirm

Flugfunk für Gleitschirmflieger

Posted on

Der immer dichtere Luftraum führt dazu, dass immer öfter durchflüge von Lufträumen bewilligt werden müssen. Dies gilt auch für Gleitschirmflieger welche gerne Streckenfliegen. Lufträume sind zwar strikte einzuhalten aber Grundsätzlich keine unüberwindbare Hindernisse.   Folgende Infos sollten helfen, bei der nächsten Anfrage professionell aufzutreten. Es ist bewusst nur sehr wenig, wer regelmässig Freigaben verlangen will […]

Gleitschirm

Marokko 2017

Posted on

Ein Beitrag inklusive Video sollte bald folgen 🙂 Am 11.02.2017 starten wur zu sechst eine Gleitschirmreise in Marokko. Von Marrakesch aus werden wir mit zwei Mietautos den Staat in Nordafrika erkunden. Meine Position kann unter folgendem Link verfolgt werden, ich werde das Spot jedoch nur sporadisch einschalten um Batterie zu sparen. http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0M1kFRGZrjMNqqYl1pzgRrbF2MxTdTVWH    

Gleitschirm

Welcher Gleitschirm passt zu mir?

Posted on

Genau diese Frage stellte ich mir Ende des letzten Jahres. Wenn du als Leser vor genau derselben Frage stehst, können dir meine Zeilen vielleicht helfen den richtigen Schirm für dich zu finden.   Zu meinem Pilotenprofil: Ich fliege noch nicht sehr lange aber extrem viel. Da die Bahnstation neben meiner Haustüre ist, komme ich auf […]

Gleitschirm

Regen – Regen – Regen :-/

Posted on

Aufgrund der schlechten Wetteraussichten und den damit verbundenen Risiken habe ich die Tour abgebrochen, bevor sie unkontrolliert scheitert. Heute sieht das Wetter zwar nicht schlecht aus, aber ein Flug bei Föhntendenz in einem unbekannten Fluggebiet bei so tiefer Basis ist mir zu gefährlich. Danach sieht das Wetter  leider weiterhin schlecht aus. Darum reiste ich gestern […]

Gleitschirm

Es kann los gehen!

Posted on

Dank der schnellen Genesung des Sprunggelenkes werde ich am 02.08.2014 mit der Tour starten! Das Wetter scheint auch einigermassen mitzuspielen, hoffe ich zumindest. Da Ich jetzt etwas später dran bin als ursprünglich geplant, werde ich ab Innsbruck starten. Ziel ist nach wie vor Montreux. Unter dem Link Tracking kann man mich ständig verfolgen. Wenn es […]

Gleitschirm

Die Ausrüstung

Posted on

Nach langem Testen, abwägen von Vor- und Nachteilen ist der Rucksack gepackt. Die Packliste: –Nearbirds Zippy Leichtgurtzeug –Orange Cross Notschirm –Ozone Swift 2 Gleitschirm –LEKI Faltstöcke –X-Bionics Thermoregulierende Kleidung –X-Socks –Selva Zipp-off Hosen –Troy-Lee Handschuhe –Odlo Leicht-Thermojacke –Daunenschlafsack –Go-Pro 3 –find-me-spot –Flytec 4020 mit FLARM –Solar Li-Ion Akku –Necessaire Total: 14.12kg Gurtzeug: Nach langem recherchieren […]

Gleitschirm

Die geplante Flugroute

Posted on

Die Route wurde nochmals komplett überarbeitet. Die einzelnen Abschnitte wurden etwas kürzer und somit realistischer. Vor allem am Start gleich bei Salzburg und die Strecke nach Chur bereiten mir nach wie vor Sorgen. Diese gehören wohl zu den Schlüsselstellen. Zu diesen werde ich mehrerer Flugrouten machen müssen, welche ich dann Spontan den Bedingungen entsprechend anwenden […]