Gleitschirm

Livetracking

Posted on

Am Donnerstag geht meine Reise los. Der viele Neuschnee wird das Abenteuer etwas schwierig machen. Der Föhn sorgt zwar für rasches Schmelzen, aber zum Fliegen ist Föhn auch nicht gerade ideal – Ich bin gespannt 🙂 Man kann mich live unter folgendem Link Verfolgen: http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0NPlqsx0XPpf5MS7CWXnqSOTotOdYTnYx  

Gleitschirm

Biwakflug – Ausrüstung

Posted on

Eine gute Ausrüstung ist beim Biwakfliegen elementar. Für die Evaluation einer geeigneten Ausrüstung habe ich viel Zeit investiert.   Gleitschirm: Um bei allen Bedingungen entspannt fliegen zu können, entschied ich mich für einen Gleitschirm mit überschaubarem Flugverhalten. Mit dem Trango X-Race von UP habe ich den idealen Kompromiss zwischen Leistung und Handling gefunden. Der Schirm […]

Gleitschirm

Biwakflug – Vorbereitung Bordairrace

Posted on

Wie bereitet man sich am besten auf die Bordairrace Wettkämpfe vor? Diese Frage stellte ich mir Anfang dieses Jahres. Es gibt dabei drei Aspekte zu berücksichtigen: körperliche Fitness fliegerische Fähigkeiten geografische Kenntnisse der Region Ausrüstung und Strategie An der körperlichen Fitness arbeite ich seit einiger Zeit. Mit gezieltem Lauftraining mit Gepäck habe ich im Dezember […]

Gleitschirm

Saisonvorbereitung 2018 – Trailer

Posted on

Es ist anfangs Jahr, der Winter brachte uns so viel Schnee das vor lauter Powderskifahren kaum Zeit Blieb um sich über die Gleitschirmsaison Gedanken zu machen. Aber trotzdem hat sich bei mir schon länger die Idee getummelt, vermehrt mehrtägige Biwak Gleitschirmflüge zu machen. Was gibt es schöneres als an den Verlassensten Orten nur zu Fuss […]

Gleitschirm

Leinen Checken DIY

Posted on

ACHTUNG: Man wird älter, lernt dazu und wenn man nicht stur ist ändert man seine Meinung. Was meine damaligen Erkentnisse waren würde ich heute so nicht mehr schreiben. Gerade bei sehr gestreckten Schirmen ist die Trimmung durchaus von grosser Bedeutung!   —————-   Da ich auf dem letzten Flug mit meinem Triton 2 light bei […]

Gleitschirm

Flugfunk mit 8.33kHz Funkraster

Posted on

Wie viele wissen müssen Flugfunkgeräte in Europa ab dem 01.01.2018 mit dem 8.33kHz Frequenzraster arbeiten. Das zwingt viele Gleitschirmflieger ein neues Funkgerät zu kaufen. Aber aufgepasst, nicht jedes Funkgerät das im 8.33kHz Raster empfängt sendet auch in diesem. Und auch neue Funkgeräte senden Teilweise noch im 25kHz Raster, da das 8.33kHz Raster nur in Europa […]

Gleitschirm

Flugfunk für Gleitschirmflieger

Posted on

Der immer dichtere Luftraum führt dazu, dass immer öfter durchflüge von Lufträumen bewilligt werden müssen. Dies gilt auch für Gleitschirmflieger welche gerne Streckenfliegen. Lufträume sind zwar strikte einzuhalten aber Grundsätzlich keine unüberwindbare Hindernisse.   Folgende Infos sollten helfen, bei der nächsten Anfrage professionell aufzutreten. Es ist bewusst nur sehr wenig, wer regelmässig Freigaben verlangen will […]

Gleitschirm

Marokko 2017

Posted on

Ein Beitrag inklusive Video sollte bald folgen 🙂 Am 11.02.2017 starten wur zu sechst eine Gleitschirmreise in Marokko. Von Marrakesch aus werden wir mit zwei Mietautos den Staat in Nordafrika erkunden. Meine Position kann unter folgendem Link verfolgt werden, ich werde das Spot jedoch nur sporadisch einschalten um Batterie zu sparen. http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0M1kFRGZrjMNqqYl1pzgRrbF2MxTdTVWH    

Gleitschirm

Welcher Gleitschirm passt zu mir?

Posted on

Genau diese Frage stellte ich mir Ende des letzten Jahres. Wenn du als Leser vor genau derselben Frage stehst, können dir meine Zeilen vielleicht helfen den richtigen Schirm für dich zu finden.   Zu meinem Pilotenprofil: Ich fliege noch nicht sehr lange aber extrem viel. Da die Bahnstation neben meiner Haustüre ist, komme ich auf […]

Gleitschirm

Regen – Regen – Regen :-/

Posted on

Aufgrund der schlechten Wetteraussichten und den damit verbundenen Risiken habe ich die Tour abgebrochen, bevor sie unkontrolliert scheitert. Heute sieht das Wetter zwar nicht schlecht aus, aber ein Flug bei Föhntendenz in einem unbekannten Fluggebiet bei so tiefer Basis ist mir zu gefährlich. Danach sieht das Wetter  leider weiterhin schlecht aus. Darum reiste ich gestern […]